Über Berkersheim

Berkersheim ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main im Nordosten der Stadt.

Berkersheim ist nach dem Flughafen und dem Bahnhofsviertel mit knapp 3000 Einwohnern Frankfurts drittkleinster Stadtteil und liegt direkt an der Nidda und im Frankfurter Grüngürtel. Der durch seine Beschaulichkeit sehr untypische Stadtteil einer Großstadt kann auf eine über 1200 Jahre alte Tradition zurückblicken.

Inbegriffen in dieser Tradition ist auch die Berkersheimer Zeltkerb, die im Jahr 2016 schon zum 250. Mal veranstaltet wurd. Diese ist auch über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt und lädt durch ihr freundliches und gemütliches Charakter immer wieder viele Leute zum verbleiben ein.

Berkersheim wurde am 1. April 1910 eingemeindet und ist seitdem Stadtteil von Frankfurt. In Berkersheim befindet sich die Azur-Quelle, deren Quellwasser als Mineralwasser abgefüllt und vertrieben wird. Der Ort wird daher auch Bad Berkersheim genannt.